Historie ... oder: wie alles begann

Historisches Logo Martin Bau

Im Jahre 1904 legte Heinrich Martin sen. in Marl den Grundstein zu einer mittelständischen Baufirma.

 

Das Tätigkeitsfeld war sehr stark auf die Bedürfnisse der ansässigen Zeche Auguste Viktoria und der umliegenden Zechen ausgerichtet.

 

So umfasste das Tätigkeitsspektrum zu dieser Zeit bereits die Bereiche: 

  • Hochbau
  • Tiefbau
  • Betonbau
  • Bahnbau
  • Zimmerei
  • Tischlerei

 

Nachdem die Wirren des ersten Weltkrieges mit seinen ökonomischen Folgen überwunden waren, ging die Führung des Unternehmens im Jahr 1930 auf Heinrich Martin jun. über. 

 

Als im Jahr 1938 die Chemische Werke Hüls GmbH (heute: Chemiepark Marl) gegründet wurde, erschloss sich hier ein weiteres anspruchsvolles Arbeitsfeld. Bis heute ist die Firma Martin  dort als Standortfirma tätig.

 

Seit Gründungsbeginn des Chemiewerkes hat die Firma Martin diesen Standort - was die Bauwerke und Industrieanlagen anbelangt - mit aufgebaut und die Instandhaltung von Bauwerken ununterbrochen übernommen.

 

"Wir kennen hier jeden Stein fast 2-mal!"

 

Unser Hauptstandort liegt seit vielen Jahren im Chemiepark Marl, mit einem umfangreich ausgestatteten Fuhrpark, einem Betriebshof, Lagerhallen, diversen Büros und mit 40 - 70 ständigen Mitarbeitern vor Ort.

 

Im Jahr 1974 trat der Dipl.-Ing. Klaus Martin in dritter Generation zur Unterstützung seines Vaters in die Leitung des Unternehmens ein. Zusammen trieben sie das Wachstum und die Neuausrichtung der Firma an den sich rasant ändernden Markt weiter voran. Diese Ziele verfolgte Klaus Martin auch nach dem Ausscheiden seines Vaters. So hat er schon immer "eine Ecke weiter gedacht". Folgerichtig wurde das Tätigkeitfeld im Jahr 1990 durch die Gründung der Firma Öko-San GmbH & Co KG, welche ab 2002 eigenständig wurde, auch auf Umweltaktivitäten erweitert. Die Firma Martin wuchs zu der Fachfirma heran, die ihr in den 70er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute den Ruf und den Status einer der führenden Bauunternehmen in Marl und weiterer Umgebung einbrachte.

 

Mit dem Eintritt von Klaus Knipping - zunächst als Mitgesellschafter - in die gemeinsame Geschäftsführung im Jahre 2008 konnte sich das Unternehmen erfolgreich den Brückenbau als zusätzliches Betätigungsfeld erschließen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Tiefbauaktivitäten wieder forciert. In den nachfolgenden Jahren übernahm Klaus Knipping sukzessive die Mehrheit der Firmenanteile. 

 

Seit Anfang 2019 leitet Klaus Knipping die Firma als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Mit ihm wird die jahrzehntelange Tradition des familiengeführten Unternehmens fortgesetzt.

 

Drei weitere Familienmitglieder von Klaus Knipping sind in der Firma in leitenden Positionen tätig: Oliver Knipping (Technischer Leiter), Nadine Langert (geb. Knipping, kfm. Leitung) und Alfons Knipping (Bauleiter). Da der Vater von Klaus und Alfons Knipping, Theodor Knipping, schon als selbständiger Handwerker tätig war und die Leidenschaft für das Gestalten am Bau weitergegeben hat, wird nun bereits in der 3. Generation als Beton- und Stahlbetonbauer gearbeitet bzw. der Handwerksberuf ausgeübt.

 

"Wir sind also gut gerüstet und aufgestellt für die Aufgaben, die in der Zukunft auf uns warten".

 

In den über 100 Jahren seit der Gründung wurde die Firma erfolgreich von folgenden Personen geführt:

 

MartinBau - Zeitachse Firmengründer und Geschäftsführer

Historische Galerie

In der folgenden historischen Galerie möchten wir Ihnen einige Einblicke in die Anfänge unserer Firma geben: